Rückenübungen „Rückenfit“

Mach Dich doch mal gerade in unseren Rückenübungen-Kursen!

Gar nicht so leicht, wenn die Rückenmuskulatur nicht gekräftigt ist! Die Körperhaltung sagt viel über uns und unsere Mitmenschen aus. Bei Stress und unangenehmen Situationen verspannt schnell unsere  Rücken – und Schultermuskulatur. Auf unsere Umwelt wirkt eine verkrampfte Körperhaltung, nicht gerade einladend und selbstsicher. Aber gerade im Berufsleben macht eine aufrechte Haltung viel aus. Menschen mit einer guten Körperhaltung wirken ausgeglichener, sportlicher  und entspannter. Häufig löst ein zu schwaches Muskelkorsett Rückenbeschwerden aus, da die Rumpfmuskulatur nicht genügend Kraft besitzt um die Alltagsbelastungen die auf die Wirbelsäule einwirken auszugleichen.

Mit den Rückenübungen im Rückenfit-Rückenkurs legen wir die Basis, um mit Dir zusammen ein neues Körpergefühl zu erarbeiten. Durch Gelenkschonende jedoch intensive Übungen legen wir das Fundament für eine kräftigere Rumpf und Bein-Muskulatur.
Wir trainieren eine Stunde lang  mit verschiedensten Kleingeräten. Es kommen Kurzhanteln zum Einsatz ,wir stärken und fördern die Flexibilität und Koordination der Muskulatur mit Terrabändern und dem Fitnessgerät -Flexibar. Zudem werden auch Rückenübungen angeleitet bei denen Du mit  deinem eigenen Körpergewicht arbeitest um deine  Muskulatur zu kräftigen.

Wir achten in unseren Rückenkursen besonders darauf, dass alle Übungen korrekt und gelenkschonend ausgeführt werden. Zudem ist es besonders wichtig, dass eine aufrechte Körperhaltung eingenommen wird und setz eine Bauchspannung vorhanden ist um deine untere Rückenmuskulatur zu stabilisieren. Dies ermöglicht deiner Muskulatur deine Wirbelsäule aufzurichten und ohne Einschränkungen alle Bewegungsrichtungen des Körpers auszuführen.

Damit Du  Dir dein eigenes kleines Rückenprogramm zusammen stellen kannst, geben wir dir gerne auch Übungen für Zuhause oder fürs Büro mit an die Hand. Am Ende der Stunde erfolgt eine zehnminütige Dehnungseinheit. Da nur ein Muskel, der seine volle Länge und Kraft besitzt, ergonomisch sinnvoll arbeiten kann. Grundsätzlich können wir sagen, dass ein gesunder Rücken ein trainierter Rücken ist. Wir wirken einem Ungleichgewicht der Rücken- und Bauchmuskulatur mit unserem gezielten Fitness Hamburg Training entgegen.

Der Kurs ist besonders geeignet für Anfänger und für Teilnehmer mit Rücken- und Nackenproblemen.

Diagnose und Therapie bei Bandscheibenproblemen, wann kann ich mit den Rückenübungen beginnen?

Es ist leicht verwirrend wir sprechen in der Medizin einer Seits von einer Bandscheibenvorwölbung/Bandscheibenprotrusion und  anderseits vom Bandscheibenvorfall/ Bandscheibenprolaps. Bei akuten Bandscheibenvorwölbungenvorfällen, ist es immer ratsam zuerst einen Orthopäden/in auf zu suchen um eine genaue Lokalisation zu klären und um eine genaue Diagnostik zu erhalten.

Typische Symptome bei einer Bandscheibenvorwölbung ohne Schädigung des Nervengewebes können sein:

  • Hypertonus der Rückenmuskulatur / Verspannung der Muskulatur
  • Das Gewebe ist gereizt und Schmerzempfindlich

Typische Symptome bei einem Bandscheibenvorfall bei der das Nervengewebe in mit Leidenschaft gezogen ist können sein:

  • Ausstrahlung in die Gesäßmuskulatur bis in die Fußspitze/ wird als kribbeln Taubheitsgefühl wahrgenommen
  • Schmerzen im Bereich des Vorfalls
  • Schmerzen beim langen stehen und sitzen
  • Schonhaltung im Oberkörper durch eine Seitneigung weg vom Vorfall

Nach der Diagnostik vom Arzt/ Ärztin,erfolgt meist eine konservative Behandlung durch physiotherapeutische Maßnahmen, dies kann bei extremen Schmerzen durch eine Schmerzmitteleinnahme erweitert werden. Erst wenn von ärztlicher Seite keine Bedenken geäußerte werden, darf nach einem Bandscheibenvorfallvorwölbung mit dem Rückenfit-Rückenkurs begonnen werden. Hier kannst Du in aller Ruhe deine Rücken-Bauchmuskulatur wieder  stabilisieren und kräftigen.

Bitte teile uns deine Beschwerden mit damit wir im Kurs darauf eingehen können.

Die Wirkung von Relocal – Rückenkurs auf deinen Körper:

  • Kräftigung der gesamten Rumpfmuskulatur
  • Erhöhung der muskulären Flexibilität
  • Entspannung und Körperwahrnehmung

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